So findest du heraus was Erfolg für dich ist

Wie definierst du Erfolg? Geld, Macht, Gesundheit, Liebe ?
Diese Frage scheint einfach, ist sie aber nicht.
Dieser Artikel wird dein Leben verändern.

Flamm Erfolg Innere Ruhe

Inhaltsverzeichnis

Hättest du gerne Erfolg?
Ein Irrglaube
So definierst du Erfolg für dich
Von hinten nach vorne
Die Neuerfindung des Erfolgs
Du bist dran

Hättest du gerne Erfolg?

Ich frage dich einmal ganz direkt:

Hättest du gerne Erfolg?

Bitte nimm dir eine Minute Zeit diese Frage zu beantworten. Du wirst dir jetzt vielleicht denken, ja klar, ich will Erfolg in meinem Leben. Aber stimmt das wirklich?

Gehe kurz in dich, und fühle in dich hinein. Willst du wirklich Erfolg in deinem Leben? Möchtest du das wirklich? Willst du mit jeder Faser deines Lebens Erfolg haben, oder sträuben sich einige Teile von dir dagegen. Was bist du bereit für diesen Erfolg zu bezahlen?

Wenn du aus diesem Blog Artikel etwas mitnehmen möchtest, dann geh jetzt in dich. Wenn du möchtest, kannst du die Augen schließen, damit du dich besser konzentrieren kannst. Schließe deine Augen, und denke über die Frage nach: Willst du Erfolg in deinem Leben?

Was haben deine Gedanken ergeben? Vielleicht kannst du aus tiefster Überzeugung sagen: Ja, ich will Erfolg. Vielleicht bist du auch zurückhaltender und sagst: Eigentlich wäre Erfolg schon nett.
Oder du gehörst zu den Leuten, die sagen: Was ist denn Erfolg eigentlich?

Die Absicht meiner Frage war dich zum Denken anzuregen. Denn in deinem Leben wirst du nur wahres Glück erlangen, wenn du selbst anfängst zu denken. Ich will dich dazu bringen darüber nachzudenken, was Erfolg überhaupt ist. Was ist Erfolg für dich persönlich?

Wir alle werden in so vielen Dingen von außen beeinflusst. Das gilt auch bei der weit verbreiteten Definition von Erfolg.
Erfolg wird oft erklärt als Geld und Macht.
In unserer Gesellschaft werden diese drei Begriffe oft synonym füreinander verwendet, aber stimmt das wirklich?

Flamm Was ist Erfolg

Ich lade dich ein, mit mir darüber nachzudenken, was Erfolg überhaupt bedeutet.
Beginnen möchte ich mit einer Geschichte über mich selbst.

Ein Irrglaube

In der heutigen Welt wird man oft als erfolgreich angesehen, wenn man viel arbeitet und viel Geld verdient.

Ich selbst dachte auch einmal, wenn ich nur mehr und härter arbeite, dann werde ich erfolgreich sein.
Das passierte in der Zeit meiner Dissertation (Doktorarbeit). Ich hatte ein sehr schwieriges Problem, und kämpfte verbissen mit dessen Lösung. Ich arbeitete mehr und härter. Je tiefer ich in das Themengebiet eintauchte, desto verbissener wurde ich.
Ich glaubte wirklich, die Lösung wäre nur mehr und härter zu arbeiten.
Doch das funktionierte nicht, und ich wurde sehr unglücklich mit meinem Leben. Ich wurde krank.

Damals wurde mir zum ersten Mal klar, dass ich Erfolg für mich selbst falsch verstanden hatte, denn innere Ruhe und Freude fehlten in meiner eigenen Definition vollkommen darin.
Ich musste mir meine Fehlbarkeit eingestehen, das ist nicht schön, aber es war notwendig.

Ich ordne mich in eine lange Reihe von Personen ein, die durch einschneidende Ereignisse ihr Leben und ihre Definition von Erfolg geändert haben. Bei mir war es meine Erkrankung, bei Arianna Huffington (die Gründerin der Huffington Post) war es ihr Erwachen in einer Lache Blut. Weiter unten erzähle ich mehr über diese Dame.

Ich glaube, es gibt viele (junge) Leute, die denken, dass sie durch viel und harte Arbeit glücklich und erfolgreich werden. Doch das ist ein Irrglaube.
Diese Personen werden viel Geld verdienen, aber sie werden nicht glücklich sein. Und Erfolg ist, wie wir weiter oben gelesen haben, eine Sache der Definition.
Irgendwann im Leben kommt jeder darauf, dass viel Geld und viel Arbeit zwar nett sind, aber sie machen nicht auf einer tiefen Ebene glücklich. Die Definition von Erfolg muss mehr umfassen, wie Geld und Macht.

Ich möchte dir dabei helfen zu erarbeiten, was Erfolg für dich persönlich ist.
Flamm Erfolg Familie

So definierst du Erfolg für dich

Um zu deiner eigenen Definition von Erfolg zu kommen habe ich folgende Übung für dich:

Übung: Das Rad deines Erfolgs

  • Drucke dir das Rad des Erfolgs aus. Die pdf Datei dazu findest du hier.
  • Trage auf jeder Achse ein, wie wichtig dir der jeweilige Wert ist.10 steht dabei für sehr sehr wichtig, 5 für mittel und 0 für unwichtig. Die Kreise sollen dir nur helfen, wo die Zahlen auf den Achsen sind. Weiter unten findest du ein Beispiel.
  • Gehe dabei von deinem idealen Leben in deiner jetzigen Situation aus.
  • Auf den leeren Strichen links oben kannst du Werte eintragen, die für dich ganz wichtig sind, aber noch nicht vorkommen, wie zum Beispiel Kreativität oder Spiritualität.
  • Betrachte das fertige Rad deines Erfolgs.
    Erfolg ist für dich, wenn du deine Top Werte lebst.

Flamm Rad des Erfolgs 1

Flamm Rad des Erfolgs 2

Hier ist ein Beispiel zum Ausfüllen des Rads. Im Beispiel sind dir Gesundheit und Familie sehr wichtig (8 Punkte), Geld ist dir mittel wichtig (6 Punkte) und der Job ist dir nicht so wichtig (4 Punkte).

 

Durch das Rad erkennst du welche Werte für dich wichtig sind, und du siehst auch den direkten Vergleich zwischen diesen Werten.
Und so solltest du auch Erfolg für dich definieren.
Erfolg ist ein Leben, wo du deine Top Werte lebst.

Es gibt viele Menschen, die ihr Leben nach Geld und Job ausrichten, obwohl ihre höchsten Werte ganz andere sind (zum Beispiel Familie). Das führt zu Unglück und Leid.

Es ist hier an diesem Punkt wichtig zu sagen, dass jeder Mensch andere Werte hat. Jeder Mensch ist dabei einzigartig.
Kein Wert ist schlechter oder besser wie ein anderer. Geld ist nicht schlechter oder besser wie ein anderer Wert. Ich sage nicht, kündige deinen Job und lebe dein Leben in Liebe. Ich sage, werde dir deiner Werte bewusst und lebe danach.
Leid entsteht, wenn du dein Leben auf nicht so wichtige Werte ausrichtest, und für dich wichtige Werte vernachlässigst.

In meinen Kursen fragen mich die Teilnehmer oft, ob sich diese Werte im Leben ändern können. Ja, deine Werte ändern sich im Verlauf des Lebens, aber diese Änderungen fallen eher gering aus. Wichtige Werte können abnehmen, aber werden meistens einigermaßen wichtig bleiben.

Weiter oben haben wir von lebensverändernden Erlebnissen beziehungsweise Erkenntnissen gesprochen. Bei diesen Erlebnissen ändern sich deine Werte nicht, du wirst dir nur deiner Werte bewusster.
Viele Leute leben ein Leben in Unbewusstheit, sie sind sich ihrer eigenen Werte nicht bewusst und werden viel von außen beeinflusst. Es bedarf einer starken Unterbrechung ihres Lebensflusses, damit sie sich auf sich selbst besinnen.

In der Übung geht es um dein ideales Leben. Vielleicht kannst du deine Werte nicht zu 100 Prozent so leben, wie du sie gerne hättest, aber in der Übung geht es darum, sich deiner Werte bewusst zu werden.
Natürlich kann es schmerzvoll sein zu erkennen, dass du eigentlich ganz andere wie deine Top Werte lebst, aber das ist der erste Schritt zur Verbesserung deiner Situation.

Freude, Glück und Erfolg entstehen dann, wenn du dein Leben nach deinen Top Werten ausrichtest.

Flamm Erfolg Geld

Von hinten nach vorne

In dem Buch „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“ schreibt die ehemalige Krankenschwester Bronnie Ware von ihren Erfahrungen. Ich möchte dabei nicht zu viel verraten, aber es könnte sein, dass zu viel arbeiten auch auf dieser Liste steht.

Möchtest du bis zu deinem Totenbett warten, bis dir klar wird, was dir wichtig ist?
Das klingt jetzt sehr hart, aber ich meine es genauso, wie ich es geschrieben habe.

Damit du nicht so lange warten musst, habe ich eine weitere Übung für dich.
Vor dieser Übung möchte ich noch ein Wort der Warnung aussprechen. Diese Übung liefert viele Erkenntnisse, sie kann aber auch sehr schmerzhaft sein. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du das machen willst, gehe einfach zu der Neuerfindung des Erfolgs

Übung: Meine Grabrede

  • Stell dir vor, du bist dein bester Freund beziehungsweise Freundin, und du hältst eine Grabrede auf dich selbst.
  • Wie würdest du dich selbst beschreiben in deiner Grabrede?
  • Wie willst du deinen Mitmenschen in Erinnerung bleiben?
  • Welche Taten, Worte und Gedanken möchtest du weitergeben?

 

Diese Übung ist eine der verstörendsten, die ich kenne, weil sie dich zwingt, dich mit deiner eigenen Vergänglichkeit auseinanderzusetzen. Aber sie zeigt dir auch auf, welche Dinge wirklich wichtig sind. Für was möchtest du bei deinen Mitmenschen in Erinnerung bleiben?

Ähnlich wie das Rad des Erfolgs zeigt dir diese Übung, welche Werte dir wichtig sind. Und genau mit diesen Werten solltest du Erfolg für dich definieren.

flamm_erfolg_3_Hilfsbereitschaft

Die Neuerfindung des Erfolgs

Weiter oben habe ich schon von Arianna Huffington gesprochen. Dir wird dieser Name vielleicht bekannt sein von der Huffington Post , deren Begründerin sie ist.

Sie schreibt in ihrem Buch „Die Neuerfindung des Erfolgs“ von einem Aufwachen. Dieses Aufwachen war bei ihr symbolisch und real. Als Arianna einmal in der Lache ihres eigenen Blutes aufwacht, ändert sie ihr Leben, und definiert den Begriff Erfolg für sich selbst um.

Wie sieht nun diese Neudefinition des Erfolgs aus? Arianna Huffington definiert neben Geld und Macht noch eine dritte Säule des Erfolgs, die sie „the third metric“ nennt (die dritte Messgröße).
Diese dritte Säule besteht aus vier Punkte, die ich dir im Folgenden erklären werde:

Wohlbefinden

In diesem Punkt geht es ganz einfach darum, dass es uns gut geht. Wir Menschen haben die Fähigkeit in uns hineinzufühlen und hineinzuhören, doch zu oft sehen wir andere Dinge als wichtiger an als unser eigenes Wohlbefinden.

Weisheit

Hier geht es darum zu lernen, auf die eigene Weisheit zu hören, positive Verhaltensweisen zu stärken und negative Verhaltensweisen abzulegen.

Staunen

Beim Staunen geht es um die eigene innere Geisteshaltung, und das Erkennen welche tollen Dinge wir in uns tragen.
Natürlich ist auch die eigene Kindlichkeit ein Thema

Großzügigkeit

Liebe , Mitgefühl und Großzügigkeit sind große Quellen für Freude und Glück, darüber sind sich viele Kulturen einig. In diesem letzten Punkt geht es zu großen Teilen um das Spenden und was es in uns bewirkt.

flamm_erfolg_7_Liebe

Mich hat dieses Buch sehr berührt, als ich es damals gelesen habe, weil ich mich in vielen Kapiteln wiedergefunden habe. Ich habe mir selbst oft Liebe entzogen, und habe mich gezwungen länger und härter zu arbeiten. Frau Huffington schreibt in dem Buch sehr persönlich über ihre eigenen Erfahrungen, die sie mit vielen Beispielen illustriert.
Im deutschen heißt das Buch „Die Neuerfindung des Erfolgs“, aber im Original heißt das Buch „Thrive“, Gedeihe!

Du bist dran

Ich hoffe, ich habe in dir einen Denkprozess angestoßen, was Erfolg bedeutet. Weil Erfolg ist für jeden etwas anderes. Ich habe dir Mittel und Werkzeuge in die Hand gegeben, wie du effektiver darüber nachdenken kannst, was dir wirklich wichtig ist im Leben.

Diesen Artikel möchte ich abschließen mit einem Zitat:

Was ist Erfolg?
Wenn man jeden Abend beim Einschlafen mit sich im Reinen ist.

Paulo Coelho, Die Schriften von Accra

Ich möchte hier nochmals die wichtigste Erkenntnis aus diesem Blog Artikel für dich zusammenfassen.
Freude, Glück und Erfolg entstehen dann, wenn du dein Leben nach deinen Top Werten ausrichtest.

Jetzt bist du an der Reihe. Mache die beiden Übungen und finde heraus, was Erfolg für dich ist.

 

Ein inniges und von Herzen kommendes Danke fürs Lesen,
Christoph

 

PS.:
Möchtest du vielleicht deine Erkenntnisse mit uns zu dem Thema teilen? Wie definierst du Erfolg? Ich würde mich freuen, deine Meinung in denKommentaren zu lesen.

Falls dir der Post gefallen hat , dann würde ich mich über ein Facebook Like freuen!

Du kannst mir jetzt auch auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/christoph_flamm/

 


Falls dir der Artikel gefallen hat, könnten dir auch folgende Artikel gefallen:

Das sagt der Glücksminister Ha Vinh To

Das sagt der Glücksminister Ha Vinh To

Interview mit Elisa Gratias von flohbair.com

7 Dinge, die dich sofort glücklicher machen

Innere Ruhe im Advent

10 Gründe für Minimalismus

Was ist Achtsamkeit?

Heitere Gelassenheit für die Auf und Abs im Leben

Was ist Glück?


Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*